WIE GEWINNT MAN HEUTE NEUE KUNDEN?

 Das folgende Beispiel passiert millionenfach jeden Tag .

Eine Familie, ein Paar oder ein Geschäftsmann sind gerade auf der Autobahn unterwegs und bekommen Hunger. Jeder weiß, wie teuer und dazu oft auch noch schlecht die Raststlätten auf der Autobahn sind. Also aktiviert man seinen Sprachassistenten im Auto (welcher das ist, hängt von der Marke des Autos oder auch der Marke des eigenen Handy's ab. Siri, Alexa, Google, Cortana,... um nur einige zu nennen). "Hallo Google. Zeige mir Restaurants mit deutscher Küche in meiner Nähe." Schon bekommen Sie die gewünschten Restaurant in einer Liste und mit Entfernung angezeigt. Sie wählen eines aus, tippen darauf oder nennen den Namen und sofort werden Sie per Navigations dort hingeführt.

Gleiches passiert auch, wenn jemand ein anderes Produkt oder eine Dienstleistung sucht. Diese Art des Suchens breitet sich immer weiter aus und hat alle früheren Arten lange weit hinter sich gelassen. Aber woher kommen denn die vorgeschlagenen Restaurant oder Geschäfte, die hier angezeigt werden? Wie schaffe ich es dort dabei zu sein?

 Schauen wir uns das mal etwas näher an.

Als ersten Schritt sollten Sie überprüfen, wie sichtbar sie sind und wie Sie bei den verschiedenen Verzeichnissen erscheinen. Hierfür brauchen Sie nur auf den folgenden Link klicken. Dann wählen Sie das Land aus, geben den Namen und die Adresse Ihres Unternehmens ein und klicken auf TESTEN. Nach ca. einer Minute bekommen Sie die Eintragungen der wichtigsten Verzeichnisse direkt angezeigt. Die Seite öffnet sich in einem neuen Tap, so können Sie nach dem Test wieder auf diese Seite zurückkehren.

MACHEN SIE HIER IHREN KOSTENLOSEN SICHTBARKEITSTEST

Als lokaler Gewerbetreibender ist für Sie hauptsächlich lokales SEO (Local Search Engine Optimization oder auf deutsch, lokale Suchmaschinenoptimierung) wichtig. Wenn Sie Ihr Geschäft in Frankfurt haben, und in München jemand einen Klempner sucht brauchen Sie in der Suche nicht erscheinen. Wenn aber jemand "im Umkreis von Frankfurt" sucht, sollte Ihr Geschäft möglichst weit vorne erscheinen.

Lokales SEO ist eine spezifische Form der Suchmaschinenoptimierung, die darauf abzielt, die Sichtbarkeit eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Website in lokalen Suchergebnissen zu verbessern. Das Hauptziel besteht darin, in den Suchmaschinen-Ergebnissen für Anfragen mit lokalem Bezug, wie beispielsweise "Bestes Café in Frankfurt" oder "Klempner in meiner Nähe", besser platziert zu werden.
Es konzentriert sich darauf, Unternehmen mit einer physischen Präsenz dabei zu unterstützen, von lokalen Kunden gefunden zu werden. Lokales SEO ist besonders wichtig für Unternehmen wie Restaurants, Geschäfte, Dienstleister, medizinische Einrichtungen und alle Unternehmen, die einen lokalen Kundenstamm ansprechen möchten. 
Lokales SEO hat das Ziel, die Sichtbarkeit einer Website oder eines Unternehmens in lokalen Suchergebnissen zu verbessern. Hier sind einige wichtige Aspekte für eine erfolgreiche lokale SEO-Strategie:

  1. Google My Business (GMB):
    Eine optimierte und vollständige GMB-Listung ist entscheidend. Stelle sicher, dass alle Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Bilder korrekt und aktuell sind.
  2.  Lokale Keywords (Schlüsselwörter):
    Verwenden Sie relevante lokale Keywords in Ihrem Content (in Ihren Inhalten und Texten), insbesondere in Überschriften, Meta-Tags und Beschreibungen. Diese könnten spezifische Ortsnamen oder geografische Bezeichnungen enthalten.
  3. NAP (Name Address, Phone) -Konsistenz:
    Name, Adresse und Telefonnummer (NAP) sollten auf allen Plattformen und Verzeichnissen konsistent (absolut identisch) sein, um Verwirrung bei Suchmaschinen zu vermeiden. Schon kleinste Abweichungen verhindern es auf die vorderen Plätze bei der Suche zu kommen.
  4. Online-Bewertungen:
    Gute Bewertungen auf Plattformen wie Google, Yelp, oder Branchenverzeichnissen verbessern die Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit. Reagiere angemessen auf Bewertungen, um Kundenengagement zu zeigen. Sie sollten auf jede Bewertung in jedem Portal antworten, auch dadurch verbessern Sie Ihr Ranking (die Platzierung Ihrer Webseite bei der Suche)
  5. Lokale Backlinks:
    Erhalte Backlinks von lokalen Websites, Verzeichnissen, Branchenverbänden oder lokalen Medien, um die lokale Relevanz zu stärken.
  6. Mobile Optimierung:
    Lokale Suchanfragen werden oft von mobilen Geräten aus getätigt. Stelle sicher, dass deine Website mobilfreundlich ist. 
  7. Lokale Inhalte:
    Erstelle Inhalte, die speziell auf lokale Themen, Ereignisse oder Nachrichten abzielen, um die lokale Relevanz zu steigern.
  8. Geotargeting und Markup:
    Nutze geografische Auszeichnungen (wie Schema Markup) auf deiner Website, um Suchmaschinen zu signalisieren, dass dein Unternehmen lokal relevant ist.
  9. Lokale Social-Media-Präsenz:
    Sei in lokalen sozialen Netzwerken aktiv und fördere Interaktionen mit der lokalen Community.
  10. Lokale SEO-Tools:
    Nutze Tools wie lokale Keyword-Tracker, um die Leistung deiner lokalen SEO-Strategie zu überwachen und anzupassen.
  11. Eine durchdachte lokale SEO-Strategie ist für Unternehmen mit physischer Präsenz von entscheidender Bedeutung, um potenzielle Kunden in ihrer unmittelbaren Umgebung anzusprechen und zu gewinnen.

DIE LOCALSOL LISTING PLATTFORM EIN PERFEKTES WERKZEUG

AUCH EIN ABSOLUTER LAIE KANN JETZT VIELES SELBST ERLEDIGEN

Wir haben mit der LOCALSOL LISTING PLATTFORM ein Werkzeug für Sie geschaffen, mit dem auch ein absoluter Laie in der Lage ist die Punkte 1, 3, 4, 5, 7 und 11 ganz einfach selbst zu erledigen und viel Geld für Spezialisten sparen.

WIE FUNKTIONIERT DAS?

Sie erstellen auf der Plattform einmalig ein Profil mit allen wichtigen Angaben zu Ihrem Unternehmen. Dieses Profil wird automatisch in fast 60 Online-Plattformen wie führenden Suchmaschinen, Karten-Apps, sozialen Netzwerken, Verzeichnissen und Bewertungsseiten veröffentlicht. Somit ist sichergestellt, dass überall identische Angaben zu Ihrem Unternehmen zu finden sind.

Sucht nun ein Kunde nach einem Ihrer Angebote, erhöht sich die Chance, dass ein Eintag in einem dieser Verzeichnisse angezeigt wird sehr deutlich. Vorher Hatten Sie vielleicht eine Facebook Seite, eine Instagram Seite und Ihre Webseite die bei einer Suche angezeigt werden konnte. Nun sind über 50 neue Möglichkeiten dazugekommen.
Zudem haben sie nun von jeder dieser Verzeichnisse einen "Backlink" (ein Link, der zu Ihrer Webseite führt) was wiederum Ihre Webseite bei der Suche weiter nach vorne bringt. Sie verbessern also Ihre Auffindbarkeit innerhalb kurzer Zeit und mit wenig Aufwand sehr deutlich.

Auch für die Punkte 2, 6, 8 und 10 können wir Ihnen ebenfalls eine Lösung anbieten. Da dies sehr individuell ist bedarf es hier eines persönlichen Gesprächs. Auch hier achten wir immer darauf, Sie in die Lage zu versetzen so viel wie möglich selbst machen zu können um das Geld für teure Spezialisten zu sparen.

DAS IST NUR EIN KLEINER TEIL DESSEN, WAS UNSERE PLATTFORM LEISTET

Sie möchten noch mehr Einzelheiten über die Leistung der Plattform erfahren? Klicken Sie einfach unten oder fragen Sie einen kostenlosen telefonischen Beratungstermin an.

HIER GEHT'S ZUR LEISTUNGSÜBERSICHT